Die Chiemgauer Münzfreunde

Die Arbeitsgemeinschaft besteht heuer seit ca. 60 Jahren



Im Jahre 1956 trafen sich erstmals Münzsammler des Chiemsgaus im ehemaligen Cafe Scheppach in Prien und gründeten die Arbeitsgemeinschaft  "Chiemgauer Münzfreunde ". Die Numismatiker Willi Seifert aus Prien und Hans Singer aus Bernau waren die Initiatoren und Gründer. Sie galten damals schon als besondere Kenner der Numismatik. Zunächst lief die Arbeit einige Jahre im Rahmen kleiner Gruppen ab. Numismatische Vorträge fanden statt, es wurde getauscht und gefachsimpelt mit damals bescheidenen Mitteln.

Ein zweiter Anlauf, einen größeren Kreis anzusprechen, wurde 1961 im damaligen " Hotel Chiemsee " in Prien, gewagt. Münchner Sammlerfreunde unterstüzten die erste Ausstellung. Die Gruppe wuchs so auf etwa 20 Mitglieder. Ab dieser Zeit hat die Zahl der Interessenten ständig zugenommen.1968 wurde der erste Großtauschtag im Hotel "Bayerischer Hof ", mit einer Austellung von Münzen und Notgeld aus eigenen Beständen, riskiert. Der Großtauschtag wurde ein voller Erfolg und ist seither zu einer traditionellen Kulturveranstaltung in Prien geworden. Er findet jedes Jahr im großen Kursaal statt.


1973 gab Willi Seifert nach 17 Jahren als Vorstand die Führung der Sammlerfreunde in jüngere Hände. Bernhard Larisch ( Herrenchiemsee ) wurde Vorstand und leitet bis heute zusammen mit Reinhard Rath und Helmut Huber die Geschicke der Chiemgauer Münzfreunde. Heute ist Prien sogar im In- und Ausland in numimatischen Kreisen zu einem Begriff geworden.

Das jährliche Großtauschtreffen, aber auch die Tauschtreffen an jedem letzten Sonntag im Monat haben einen guten Ruf. Einmalig dabei ist es, daß keine Beiträge und kein Eintritt verlangt werden, da die Mitglieder alle unentgeltlich für den Verein arbeiten. Auch die Markgemeinde Prien unterstüzt den Verein, ebenso die Volks- und Raiffeisenbank Chiemsee. Im Rahmen der "100 Jahr Markterhebung" 1997 in Prien, gab es beim Großtauschtreffen im gr. Kursaal eine Sonderausstellung " Münzen, Banknoten und Ansichtskarten der letzten 100 Jahre in Prien."


Home